Schallershof Erlebnisbauernhof Konradsreuth

Wissenswertes über den Schallershof in Konradsreuth

Der Schallershof in Konradsreuth ist der perfekte Ort, um einen Einblick über das Leben und die Arbeit auf dem Bauernhof zu bekommen. Das Hauptaugenmerk liegt sicherlich bei der Milchwirtschaft. Mehrere Dutzend Kühe wollen zweimal täglich gemolken werden.

Mehrmals im Monat stellt sich bei unseren Kühen Nachwuchs ein. Im sogenannten Kälberstall findet man somit immer ein paar junge Kälbchen, die sich auch unter Anleitung füttern oder streicheln lassen.

Schallershof Konradsreuth Kälbchen
Kuh Schallershof Konradsreuth

Aber damit ist noch lange nicht Schluss. Das Futter für die Kühe muss ja von irgendwo kommen. Dementsprechend werden viele Felder mit beeindruckenden Traktoren bestellt. Wie man mit einem Traktor fährt und arbeitet – auf dem Schallershof könnt ihr es sehen.

 
 

Aber es gibt noch so viel mehr (Tiere) auf dem Bauernhof zu erleben. Da wären die Zwergschafe und Zwergziegen. Diese sind im Frühling 2021 zu uns gekommen und wurden sofort von allen ins Herz geschlossen.  

Oder die Ente little Princess, die schon viele Jahre hier lebt und hunderte Kinder auf die Welt gebracht hat. Oftmals sieht man sie mit ihrem Nachwuch zwischen ihrem Stall und dem Teich frei umherlaufen. Oft auch in den umliegenden Feldern – sie können sich meistens frei bewegen.

Wobei die Enten und Küken gerne in der Nähe vom Hasengehege aufhalten. Womit schon die nächsten Bewohner vom Schallershof genannt wären. Unser Hasen. Sie bewohnen ein großes Gehege vor dem eigentlichen Wohnhaus. 

Nicht zu vergessen natürlich unsere Hühner und dazu der stolze Hahn. Diese haben bei uns jede Menge Auslauf. Da schmeckt das Ei doch gleich doppelt so gut. 

Last but not least: Hier lernt man auch was für´s Leben: Der Schallershof wird von einer Frau geführt – und auch alle Führungen und Parties macht die Chefin Kerstin noch selbst. Weil das vermeintlich schwache Geschlecht am Schallershof das starke Geschlecht ist.

Solltest Du Fragen haben oder Du hast gar Lust bekommen auf einen Nachmittag oder eine Party auf dem Bauernhof? Du erreichst uns unter Kontakt.